Geschäftskunden-Daten anreichern und auswerten
Wenn Sie als B2B-Anbieter vor allem mit Geschäftskunden zu tun haben, lohnt es sich, über eine systematische Datenversorgung aus externen Quellen nachzudenken. Sie vereinfachen den Prozess der Datenerfassung, erhöhen die Qualität und Vollständigkeit der Daten und gewinnen eine wertvolle Quelle für Potentialanalysen in Vertrieb und Marketing.
Wir bieten Ihnen die technischen Prozesse und Dienstleistungen zur systematischen Integration und Auswertung externer Firmendaten.
Hinweis: Wir sind kein Anbieter von Firmendaten, sondern arbeiten hier mit namhaften Partnern zusammen.
Die Anforderungen
Schon die Erfassung von Firmendaten ist aufwendig. Der Name einer Firma ist teilweise lang, die Rechtsformen können komplex sein. Zusatzinformationen – wie Branche, Handelsregister usw. – müssen mühsam recherchiert werden.
Wir kennen aus der Praxis die Kernanforderungen unserer Kunden:
- Schnelle Erfassung
- Firmierung / Firmenname korrekt übernehmen
- Vollständige Kommunikationsdaten (Adresse, Telefon, E-Mail, Website)
- Vollständige Stammdaten-Merkmale von Firmen (Rechtsform, Gründungsjahr, Branche, Umsatz, Mitarbeiteranzahl, Aktivitätskennzeichen)
- Informationen zu Ansprechpartnern und Funktionen in Firmen
- Abgleich mit dem eigenen Kundenstamm, Unterscheidung von Kunden und Prospects
Unsere Leistungen
Externe Anreicherung (Massendaten-Verarbeitung)
Wir reichern einen von Ihnen gelieferten Datenexport mit externen Firmendaten an. Die Kosten des jeweiligen Datenanbieters können wir im Vorfeld ermitteln. Die angereicherten Daten können Sie direkt in Ihre Systeme übernehmen. Dieser Prozess kann regelmäßig wiederholt werden (z.B. monatlich oder quartalsweise).
Webservice für Firmendaten-Anreicherung bei der Erfassung
Alternativ bieten wir Ihnen einen Webservice an, über den Sie Firmen in Datenbeständen externer Anbieter suchen und die Ergebnisse direkt in Ihre Systeme übertragen können.
Potentialanalysen
Anhand Ihrer Kundendaten und externer Datenbestände können wir Ihnen Kernaussagen zur Marktdurchdringung, regionalen Marktabdeckung sowie zu den Potentialen liefern, die Sie dann an Ihren Vertrieb weitergeben oder im Rahmen von Kampagnen nutzen können.
Ihre Vorteile
- Zeitersparnis bei der Erfassung von Firmenkunden.
- Vollständigere Inhalte und Merkmale.
- Abweichende Schreibweisen gleicher Firmen werden standardisiert.
- Sie erhalten eine einheitliche Kundensicht.
- Sie erkennen bisher ungenutzte Potentiale in Ihren Kundensegmenten bei Geschäftskunden und Firmen.